Simpler Ansatz zur Strukturierung Ihrer Website | Konkrete Tipps für 2020

Mockups - Struktur einer Website

Alles, was Sie über die Struktur und Aufbau einer Website wissen müssen



Die drei wichtigsten Bereiche Ihrer Website!


Haben Sie es schon bemerkt? Manche Websites arbeiten effektiver als andere! Zum einen liegt das an Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing und einer grossen Nutzerbasis.

Doch das ist es nicht allein, denn: Auch die Verkaufsbotschaft, der Inhalt der Website und eine optimale Struktur tragen einen Grossteil zum Erfolg der Business-Website bei.

Hier reicht es eben nicht, sich in Sachen Online-Marketing auf visuelle Gestaltung und Design zu konzentrieren.

Zwar ist es wichtig, dem Publikum eine angenehme und intuitive Benutzererfahrung zu bieten.

Ebenso wichtig aber ist Ihre Verkaufsbotschaft und deren Struktur!

Als Webagentur wissen wir: Eine optimierte Verkaufsbotschaft kann Ihre Konversion um das Zwei- bis Dreifache vergrössern. Mehr Leads – mehr Sales! Und das alles, ohne einen einzigen Franken in Werbung investiert zu haben!

Wir als Ihre Webagentur setzen unseren Fokus auf die drei meistbesuchten Bereiche Ihrer Seite. Welche das sind – und wie Sie mit optimaler Struktur die Kaufentscheidung Ihrer Kunden in Ihrem Sinne lenken – verraten wir hier.


Startseite, Über-uns-Seite und Produktseite: Drei Chancen für mehr Konversion!

1. Tipps von der Webagentur für Ihre Startseite


Die zwei häufigsten Gründe, warum Nutzer eine Website vorschnell verlassen und zur nächsten Seite klicken:

  • • der Mehrwert des Angebots ist nicht erkennbar.
  • • der Kunde baut kein Vertrauen zu Seite und Anbieter auf.

Sie wollen Ihren Kunden überzeugen?

Sie haben dazu weniger als fünf Sekunden Zeit!

Als erfolgsorientierte Webagentur strukturieren wir Ihre Startseite darum wie folgt.

Punkt eins ist Ihre Schlagzeile! Sie ist:

  • platziert ganz oben als Überschrift.
  • klar ersichtlich auf den Punkt gebracht.
  • leicht verständlich und ohne Scrollen gut zu lesen!

Punkt zwei ist Überzeugungsarbeit!

Zufriedene Kunden untermauern Ihre Kompetenz. Als Webagentur raten wir darum: Setzen Sie auf Kundenmeinungen! Kundenmeinungen sind der stärkste social Proof überhaupt.

Zwei Dinge aber sind auch hier ganz klar zu formulieren:

  • • das Problem, vor dem der Kunde auf seiner Lösungssuche steht.
  • • die greifbaren, spezifischen Vorteile, die der Nutzer durch Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt geniesst.



2. Ihre Webagentur empfiehlt: Wichtiges zur Seite „Über uns“


Diese Seite kommt im Ranking des Kundeninteresses auf Platz zwei. Die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden ist also gegeben. Verspielen Sie sie nicht mit fadem Inhalt oder schnödem Blabla.

Als Webagentur wissen wir, dass eine effektive Über-uns-Seite die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens sehr positiv beeinflussen kann. Denn: Auf dieser Seite stellen Sie Ihr Unternehmen vor.

Sie präsentieren Ihre Markengeschichte. Die Menschen, die dahinterstehen. Das Team, das alles möglich macht.

Unbewusst bauen Ihre Kunden so eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen auf.

Als erfahrene Webagentur weisen wir Sie dabei auf zwei Punkte hin.

A) Kluge Unternehmen präsentieren ihren Lesern eine spannende Firmen-Biografie. Jedes Unternehmen hat seine Geschichte. Indem Sie Ihre Geschichte mit Ihren Kunden teilen, geben Sie Ihrer Firma ein menschliches Gesicht.

Tipp von Ihrer Webagentur: Beschreiben Sie nicht nur Produkte und Prozesse! Präsentieren Sie Ihren Lesern den Aufstieg Ihres Unternehmens mit allen Hürden und Erfolgen von der Gründung bis zum aktuellen Tag. Die Reise, die Sie dazu inspirierte, das Wagnis einer Firmengründung einzugehen. Die Meilensteine, die Sie schon erreichten. Die Ziele, die noch zu erreichen sind.

B) Berichten Sie auch und vor allem über Ihr Team! Fotos mit Infos zu wichtigen Mitarbeitern sind hier optimal. Schön sind aber auch Einblicke, die der Kunde in Betriebsausflüge, Firmenfeiern und Arbeitsalltag erhält.


3. Ihre Produkt-Seite – von Ihrer Webagentur Zürich optimiert!


Sie bieten ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein virtuelles Erlebnis an. Ganz gleich, um was es sich dabei auch handelt: Immer brauchen Sie eine Produktbeschreibung, die Ihre potenziellen Kunden überzeugt.

Lebendige Produktbeschreibungen animieren und geben Ihren Lesern den entscheidenden Impuls, der die gewünschte Handlung nach sich zieht.

Als Webagentur wissen wir:

Viele Websites verschenken einen Grossteil ihres Potenzials. Mit schlechten Produktbeschreibungen, die lediglich Funktion und Wirkung eines Angebots beschreiben. Die Bedürfnislage des Kunden, seine Motivation, nach Lösungen zu suchen, bleibt dabei unberührt.

Besser ist es, den Kunden schon zu Beginn mit Vorteilen zu überzeugen und erst dann auf die Funktionen einzugehen.

Denn: Menschen kaufen nach Gefühl!

Die allermeisten Kaufentscheidungen werden auf Grundlage von Emotionen getroffen. Die logisch-rationale Rechtfertigung kommt beim Kunden erst danach!

Fangen Sie Ihre Zielgruppe darum emotional und überzeugend ein! Bieten Sie eine Vision, wie sich das Leben des Kunden nach Einsatz Ihrer Lösung zum Positiven ändern wird!


Ihre Webagentur fasst zusammen:

Visuelle Gestaltung und konversionsorientiertes Design sind wichtig für Customer Journey und User Experience – also das positive Gefühl, das Ihre Website erzeugt.

Erst der Inhalt aber ist es, der Interessenten zu zahlenden Kunden macht!

Darum: Strukturieren Sie Ihre Inhalte und holen Sie den Leser mit Emotionen und Verständnis ab! Indem Sie Ihre Produktvorteile leicht verdaulich präsentieren und mit Testimonials zufriedener Benutzer untermauern.

Ihr Anspruch passt zu unserer Philosophie?

Sie möchten mehr über das Zusammenspiel von Inhalt, Struktur und Design erfahren?

Sprechen Sie uns an!

Über den Autor

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Cédric Beer

Cédric ist Co-Founder von ApeEmpire GmbH. Davor absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann Bank EFZ. Er bildet sich seit drei Jahren laufend im Bereich Online-Marketing weiter. Nun bietet er mit ApeSoftwares digitale Lösungen an. Dabei ist er erst am Ziel, wenn der Kunde vollste Zufriedenheit erlangt.