Was ist SEO? Wie funktioniert SEO in 2020?

Was ist SEO / Suchmaschinenoptimierung?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO ist es möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co. platziert zu werden. Der Gegenspieler davon sind bezahlte Ergebnisse, wie z.B. Google Ads. Schlussendlich ist das Ziel von Google auf Platz 1, das bestmögliche Suchergebniss zu bieten, damit der Nutzer gar nicht erst auf Platz 2. Zurückgreifen muss.

Was ist SEO?

Mithilfe von SEO mehr Traffic, Leads und Umsatz

Werden Sie von potenziellen Kunden in dem Moment gesehen, in dem diese bei Google nach den Dingen suchen, die Sie anbieten.

Wann haben Sie zuletzt gemütlich in dem Telefonbuch oder local.ch nach einem Dienstleister gesucht? Vor circa 20 Jahren, wenn überhaupt, stimmt’s? Dank Google sind heute unendlich viele Informationen, Shops und Services nur eine Suchanfrage entfernt. Und genau darum brauchen Sie Suchmaschinenoptimierung, wenn Sie mehr Besucher auf Ihrer Website, mehr Leads generieren und den Umsatz steigern wollen. Sie fragen sich jetzt warscheinlich: Was ist SEO? Wie geht professionelle Suchmaschinenoptimierung und wie lange dauert SEO? Machen Sie sich bereit für eine ganze Menge Antworten – los geht’s!

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Diese SEO-Themen werden in diesem Artikel behandelt

Inhaltsverzeichnis

Vorweg: Die Optimierung für Suchmaschinen lernt man nicht in fünf Minuten und dementsprechend umfangreich ist unser Leitfaden. Wir wissen, dass Zeit Ihr wichtigstes Gut ist und haben nur die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen, mit dem Inhaltsverzeichnis können Sie zu den gewünschten Themen springen. Mit dem Button können Sie sich eine Zusammenfassung über das Thema SEO herunterladen. Falls es ganz schnell gehen soll, geben Sie einfach den Link Ihrer Website in unseren kostenlosen SEO-Live Check ein.

Was ist SEO Suchmaschinenoptimierung?

Mithilfe von SEO wird versucht, die Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit nach oben zu bringen.

Wenn Sie einmal Ihr eigenes Suchverhalten bei Google, Bing und Co. reflektieren, dann liegt die Antwort auf der Hand, weshalb es wichtig ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. In der Regel klicken 80-85% aller Suchenden bei einer Suchmaschinenabfrage (z.B: SEO Luzern) auf eines der ersten drei Ergebnisse. Oder wann haben Sie sich zuletzt die Ergebnisse auf den Folgeseiten angeschaut? Das heisst, wenn der Erfolg erst einmal erreicht wurde und eine Positionierung auf Platz 1 – 3 gegeben ist, sich die SEO-Massnahme stark rentiert. SEO ist bereits in vielen Firmen ein Teil der Marketing-Strategie und kaum mehr wegzudenken. Die Suchmaschinenoptimierung trägt viel zum Erfolg eines Unternehmens bei, deshalb investieren immer mehr Unternehmen in SEO.

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Warum ist SEO so wichtig?

Kurz gesagt: Die Suchmaschinen sind eine riesige Traffic-Quelle.

Dass heisst SEO Optimierungen bringen Ihnen vor allem eines: Traffic! Traffic sind Benutzer, die aufgrund von ihren Suchanfragen über die Suchmaschine auf Ihre Webseite gelangen. Besucher auf Ihrer Webseite können zu Kunden werden und Kunden sorgt für Umsatz. Kurz gesagt, SEO hilft Ihnen, dass Ihre Webseite gefunden wird und Sie Ihren Umsatz steigern können.

Oft stossen wir auf Vorbehalte: Was bringt SEO überhaupt? Es ist doch viel zu kompliziert, teuer und langwierig. Dabei sind Webseiten ohne SEO-Optimierung im Grunde genommen wertlos. Genauso gut kann man sich in ein Flugzeug ohne Pilot und ohne Instrumente setzen: Sie werden Ihr Ziel niemals erreichen und vermutlich abstürzen! Und doch werden viele Webseiten genauso betreut. Ein hohes Ranking ist heute nicht mehr optional, sondern zwingend erforderlich!

Hier ist eine Aufschlüsselung, wo der meiste Website-Traffic seinen Ursprung (Quelle) hat:

Grafik woher kommt Traffic

Wie Sie sehen können, beginnen fast 60% des gesamten Webverkehrs mit einer Google-Suche. Und wenn Sie den Traffic anderer populärer Suchmaschinen (wie Bing, Yahoo und YouTube) dazu zählen, stammen 70,6% des gesamten Traffic von einer Suchmaschine.

Grafik am meisten Traffic von Suchmaschinen

Die Suchmaschinen sind eine riesige Traffic-Quelle.

Lassen Sie uns nun die Bedeutung von SEO an einem Beispiel veranschaulichen.....
Nehmen wir an, Sie leiten ein Immobiliengeschäft. Laut Google suchen schweizweit 1’900 Menschen jeden Monat nach "Immobilienmakler".

Beispiel SEO-Keyword

Wenn man bedenkt, dass das erste Ergebnis in Google etwa 60% aller Klicks ausmacht, sind das 1’140 Besucher pro Monat auf Ihrer Website, wenn Sie ganz oben stehen

Snippet Rechnung

Nun lassen Sie uns das messbar machen - wie viel sind denn diese Besucher wert? Der durchschnittliche Werbetreibende für diesen Suchbegriff gibt etwa CHF 7.5 pro Klick aus. Das bedeutet, dass der Web-Traffic von 1’140 Besuchern etwa CHF 7’980 im Monat wert ist.

Nun möchten Sie ja, dass diese 1’140 potenziellen Kunden ja möglichst oft zu Kunden von Ihnen konvertieren. Wenn wir nun mit einer verschwindend geringen Conversion-Rate von 2% rechnen. Dass heisst nur 2% aller Besucher die nach "Immobilienmakler" suchen, kontaktieren Sie via Formular oder Call-to-Action. Von diesen 2% (ca. 22 Kunden), kommen 30% zum Vertragsabschluss. Dass wären dann 6-7 Neukunden. Wir rechnen mit einem Umsatz von CHF 5’000 pro Neukunde. Dann wären da Dann wären dies ein Umsatz von ca. CHF 30’000-35’000. Pro Monat! Nur durch SEO Optimierung

Die Investion in die SEO Optimierung beläuft sich dabei auf folgende Punkte:

  • Design und Erstellung der Landingpage CHF 800
  • Texterstellung CHF 150
  • monatliches SEO-Optimierungs-Paket CHF 195

Grafik SEO vs SEA Grafik SEO vs SEA

Und das ist nur für diesen Suchbegriff. Wenn Ihre Website SEO-freundlich ist, dann können Sie für Hunderte (und manchmal Tausende) von verschiedenen Keywords ein gutes Ranking erzielen. In anderen Branchen, wie Versicherungen oder Banken, ist der Wert des Suchmaschinentraffics deutlich höher. Zum Beispiel zahlen Werbetreibende über CHF 17 pro Klick auf den Suchbegriff "Auto-Versicherung" und bei "Kredit" CHF 25.

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Organische vs bezahlte Ergebnisse

Suchmaschinen-Ergebnisseiten sind in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt: organische und bezahlte Ergebnisse

Vergleich organische vs bezahlte Suchrgebnisse SEO

Organische Suchergebnisse

Organische Suchergebnisse (manchmal auch als "natürliche" Ergebnisse bezeichnet) sind Ergebnisse, die zu 100% nach Relevanz/Leistung geordnet sind.

Mit anderen Worten, es gibt keine Möglichkeit, Google oder andere Suchmaschinen zu bezahlen, um in den organischen Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen. Die Suchmaschine bewertet die organischen Suchergebnisse anhand von Hunderten von verschiedenen Rankingfaktoren.

Aber im Allgemeinen werden organische Ergebnisse von Google als die relativsten, vertrauenswürdigsten und zuverlässigsten Websites oder Webseiten zu diesem Thema angesehen.

Organische SEO Ergebnisse

Später gehen wir näher auf die Grundbauseine von SEO ein. Aber im Moment ist das Wichtigste, was man im Hinterkopf behalten sollte: Wenn wir über "SEO" sprechen, sprechen wir über das Ranking Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen.

Bezahlte Suchergebnisse (AdWords)

Bezahlte Suchergebnisse sind Anzeigen, die über oder unter den organischen Ergebnissen erscheinen.

Reihenfolge bei Adwords (SEA)


Bezahlte Anzeigen sind völlig unabhängig von den organischen Angeboten. Die Werbetreibenden in der Rubrik bezahlte Ergebnisse werden danach "eingestuft", wie viel sie bereit sind, für einen einzelnen Besucher aus einer bestimmten Menge von Suchergebnissen zu bezahlen (bekannt als "Pay Per Click Advertising").

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SEO in 2020 - die Grundbausteine mit dem grössten Hebel

Bringen Sie mehr Traffic auf Ihre Website Mithilfe neuer bewährter Techniken, die wir anbieten können.

Zusammenfassung

Die Webseite selbst ist schnell und responsive (Smartphone-tauglich). Das Design der Webseite kann noch so gut sein, wenn die Struktur nicht optimiert ist und die Webseite somit nicht "rankt".

Seitentitel

Schreiben von verwandten und effektiven Seitentiteln.

Meta Description

Effektive Nutzung der gewünschten Keywords.

Headings

Überschriftenstruktur mit entsprechender Keyword-Auswahl.

Sitemap

Erstellung und Übermittlung der HTML-Site-Map.

SEO optimierte Website

Zusammenfassung

Der Inhalt ist das Herzstück Ihrer Webseite. Es ist wichtig, dass Sie ausreichend relevante Informationen anbieten. Genau dieses Ziel verfolgt auch Google. Zweitklassige Inhalte in Google nach oben zu bringen, ist unmöglich. Es gilt: "Content is King".

Verwendung von Medien in Artikeln

Suchmaschinen erkennen Ihren Artikel als Qualitätsartikel, die Ihrem Ranking helfen.

Keywords im Artikeltitel verwenden

Verwenden Sie Keywords im Titel, damit Suchmaschinen sie leicht finden.

Verwenden von H1 Element, H2 & H3

Größenüberschriftenelemente werden verwendet, um wichtige Elemente einer Webseite zu bestimmen.

Content für local SEO

Zusammenfassung

Der Text und die Seite sind auf das gewünschte Keyword (z. B. "Anwalt Solothurn") optimiert. So erkennt Google für welche Keywords Ihre Seite relevant ist.

Keyword-Recherche

Ein sehr wichtiger Punkt ist es, die richtigen Suchbegriffe für Sie zu finden.

Wettbewerbsanalyse der Keywords

Wir suchen die perfekten Keywords für Sie. Dass heisst, Keywords mit hohem Traffic und wenig Wettbewerb um zu ranken.

Konkurrenzanalyse

Wir analysieren die Methoden die von Wettbewerbern verwendet werden.

Keywords für die Suchmaschinenoptimierung

Zusammenfassung

Eine Landingpage ist ein magischer Punkt im Online-Marketing. Hier passiert die Handlung bzw. der Kunde konvertiert. Landingpages sind Webseiten die extra auf eine Kundengruppe, Keyword oder Ziel erstellt und optimiert werden.

Leads generieren

Mit Landingpages werden Kundenkontakte generiert, indem der Kunde z. B. seine Daten im Austausch für Informationen und Inhalte angibt.

Conversion Rate optimieren

Weil man sehr gezielt auf Kunden und Bedürfnisse optimiert, steigen die Konvertierungen von Leads zu Umsatz stark an.

Vorauswahl treffen/Traffic gezielt steuern

Mit Landingpage kategorisiert man Besucher, Informationen und Produkte. So können einerseits Nutzer einfacher zu dem geführt werden, was sie suchen, und andererseits Produkte und Informationen gezielter zum Kunden gebracht werden.

Landingpages für lokales SEO

Zusammenfassung

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor für Google sind Backlinks. Das heisst, dass eine andere Webseite auf Ihre Webseite verlinkt. Das Ziel ist, möglichst viele und hochwertige Backlinks zu besitzen.

Relevanter Ankertext

Es ist wichtig Keywords in Ankertext einzubauen, um so für Relevanz zu sorgen.

Permanente Backlinks

Wir werden wertvolle Backlinks aufbauen. Diese werden Ihren Rankings helfen und nicht gelöscht werden.

Do follow Links

Ein Link, der den Suchmaschinen sagt, dass sie der verlinkten Seite folgen soll.

Faktor Backlinks bei SEO

Anzahl Besucher

Gesamtzahl des organischen Traffics wird zunehmen.

Besuchsdauer

Die Zeit, die auf einer Webseite verbracht wird, erhöht sich.

Bounce Rate

Die Bounce-Rate sinkt, d.h. die Leute werden anfangen, auf der Website zu interagieren.

Globales Ranking

Traffic-Rank der Seite, im Vergleich zu allen anderen
Standorte in der Welt.

Lokales Ranking

Traffic-Rank der Website im Vergleich zu allen anderen Websites
in der näheren und weiteren Umgebung.

Traffic für lokales SEO

Zusammenfassung

Wir nehmen laufende Anpassungen an Ihrem Online-Auftritt vor und drehen Schräubchen an der Website um Ihre Website in eine Rakete zu verwandeln, die Sie an die Spitze von Google katapultiert und gut konvertiert.

Code Optimierung

Für eine optimale Leistung ist es wichtig, den Code der Website zu komprimieren.

Optimierung Bilder

Reduzieren Sie die Größe der Bilder, damit die Website schneller geladen werden kann.

A-B Tests / Conversion-Rate Optimierung

SEO und Online-Marketing ist ein laufender Prozess und Wettkampf. Wir optimieren und testen laufend wie wir Ihre Online-Präsenz noch besser machen können.

laufende Optimierung der Website auf SEM

6 Gründe für eine SEO-Agentur

In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von Suchmaschinen nach wie vor massiv unterschätzt. 6 Gründe, die Ihnen die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung und unserer professionellen SEO-Agentur aufzeigen:

Hoher Return on Investment bei SEO HOHE RENDITE AUF IHREN INVESTITION IN SEO

Keine andere Form des Online-Marketings ist so effektiv wie die Suchmaschinenoptimierung. SEO hat seinen Preis. Die Investitionen lohnen sich in jedem Fall. So kann eine Top-Position für ein Unternehmen zu signifikanten Umsatzsteigerungen verhelfen, denn: Top-Positionen in den Google-Suchergebnissen werden angeklickt und generieren Kunden.

SEO wird immer wichtiger SUCHMASCHINEN WERDEN IMMER WICHTIGER

Bereits 80-90% aller Kunden informieren sich heutzutage online über Produkte, Services, Firmen etc., Tendenz steigend. Nicht mehr lange und alles läuft über das Internet. Möchten Sie gefunden werden? Dann führt kein Weg an einer professionellen Suchmaschinenoptimierung vorbei, ansonsten findet der Interessent zu Ihrer Konkurrenz.

Konkurrenz wird in Schach gehalten mit SEO SIE HALTEN DIE KONKURRENZ IN SCHACH

Viele Firmen sind der Meinung, dass SEO nur solange nötig ist, bis man an der Spitze ankommt. Wie im Sport ist das Halten von Spitzenpositionen anspruchsvoll. Vor allem in hart umkämpften Branchen müssen die Top-Plätze verteidigt werden. Dank Investitionen in eine wirksame Suchmaschinenoptimierung spielen Sie weiterhin in der Champions League.

Optimiert auf mobile Geräte mit Suchmaschinenoptimierung IHRE KUNDEN SIND MOBIL

Die Webseitenzugriffe von mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones nehmen ungebremst zu und haben den Desktop überholt. SEO hilft Ihnen von Kunden gefunden zu werden, die genau nach Ihrem Business und Ihren Services suchen. Dadurch können lokale Suchanfragen schnell in Anrufe, Besuche in Ihrem Geschäft oder Aufträge umgewandelt werden. Die mobile Suche ist die Zukunft. Sind Sie bereit?

mit SEO kostenlose Reichweite KOSTENLOSE REICHWEITE

Wer denkt, dass es schon genügt, irgendwo in den Suchergebnissen aufzutauchen, der irrt. 99,1 % aller Nutzer vertrauen nur den Suchergebnissen auf der ersten Seite. Davon klicken rund 60% gleich auf das erste Suchergebnis. Diese potenziellen Kunden sind komplett umsonst. Wer erst auf der zweiten Suchergebnisseite zu wichtigen Suchbegriffen auftaucht, bekommt also gar keine Besucher.

Pull-Faktor mit SEO SEO BIETET DIREKT LÖSUNGEN AN

Suchmaschinenoptimierung hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Akquise-Massnahmen: Der potenzielle Neukunde muss nicht davon überzeugt werden, dass er die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen benötigt, denn er weiss es schon, sonst würde die Unternehmenswebseite mit ihrem Angebot nicht auftauchen. SEO agiert nach dem Pull-Prinzip.

SEO Fakten

92% des Traffics kommt über Suchmaschinen

2Sek Ladezeit bevor 50% der User die Website verlassen

50% der Suchanfragen bestehen aus vier oder mehr Wörtern

Wie lange dauert SEO?

Wie lange dauert es, um bei Google für Ihre Keywords (z.B. Anwalt Luzern) auf Seite eins zu kommen? Eine Woche, einen Monat oder sogar ein Jahr? Wie hoch ist der Return On Investment (ROI)? Diese Fragen beschäftigen alle, die in SEO investieren wollen. Aufgrund der Funktionsweise des Google-Algorithmus dauert es bei neuen Webseiten (kein vorhandenes Linkprofil, keine Historie bei Google) 6 bis 8 Monate bis die ersten nennenswerten Erfolge (deutliche Steigerung des organischen Traffics und Umsatzes) erreicht werden. Bei etablierten Webseiten mit einer starken Marke greift die SEO-Optimierung in der Regel bereits nach 3 bis 5 Monaten. Grundsätzlich ist es auch so, dass OnPage-Optimierung für etablierte Webseiten schneller Resultate liefert. Unserer Erfahrung nach sind, in einer mittelmässig umkämpften Nische, die ersten sichtbaren Ergebnisse (grössere Ranking- Sprünge nach vorne) in 6 Monaten zu erwarten.

  • Bei etablierter Website: 3-5 Monate
  • Bei neuen Websites: 6-8 Monate
  • Nach unserer Erfahrung dauert es ca. 3-6 Monate in einer mittelmässig umkämpften Nische

Und nicht vergessen: Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges optimieren, sondern ein laufender Prozess. Dranbleiben ist absolut essentiell – sonst rutschen Sie wieder auf die hinteren Ränge. Wieso? Die Konkurrenz schläft nicht und Google bewertet den Index und alle Seiten laufend neu.

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